08.04.2019 / Tischtennis

Zwei neue Assistenztrainer ( StarTTer )

Zertifikat für Victoria und Manuel

Am vergangenen Wochenende war unsere Halle wieder Austragungsort für einen Trainer-Lehrgang. Insgesamt 18 Teilnehmer hatten sich eingefunden, um die Grundlage für den C-Trainer-Schein zu legen. Dies ist der sog. "StarTTer", ehemals auch Assistenztrainer genannt.

Von uns waren Victoria Wingartz und Manuel Reichert dabei. Kurzfristig wegen Krankheit fiel Susanne Bergmann aus. 

Von der TTG Langenfeld war Michael Hamacher zugegen. Der Neu-Ruheständler wußte nicht genau was er sich da antut, fand aber, dass eine Auffrischung theoretischer Kenntnisse nicht schadet. Diese Auffassung vertrat auch Manuel, für den vieles bekannt, einiges allerdings auch neu war.

Aufbau einer Trainingseinheit, Vermittlung des Wissens an Jugendliche, Balleimer-Training etc., waren nur einige Inhaltspunkte in den beiden Tagen.

Am Ende erhielten alle Seminar-Teilnehmer ihr Zertifikat.

Kontakte untereinander wurden geknüpft. Wahrscheinlich werden relativ zeitnah Freundschaftsspiele mit Vereinen aus Opladen und Remscheid stattfinden.

» zurück zur Übersicht
Victoria bei der Demonstration einer TT-Übung